Katja Lange

Zur Person

• geb. 1982

Beruflicher Werdegang

•  Studium der Psychologie und Psychopathologie an der Technischen Universität Darmstadt mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie & Forensische Psychologie
  • Praktika im Zentrum für Soziale Psychiatrie Philippshospital, Riedstadt, und im Zentralen Polizeipsychologischen Dienst der Hessischen Polizei, Wiesbaden
  • Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Psychologie der TU Darmstadt; Promotionsvorhaben zum Thema „Achtsamkeit und Chronische Schmerzen“
  • Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie) an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • Mitarbeit im Agaplesion Elisabethenstift, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Darmstadt (Akutstation, Psychotherapiestation, Multimodale Schmerztherapie)
  • Seit 2014 Mitarbeit in der Psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft Bessungen
  • 2015 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • 2016 Niederlassung in eigener Praxis mit Kassenzulassung
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Achtsamkeit (www.ag-achtsamkeit.de)
  • In Weiterbildung: „Spezielle Schmerzpsychotherapie“
  • Mitglied in der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) und in der Deutschen Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und -forschung (DGPSF)